Dorothee Storz, Mag.art. Dr.sc.mus.

Musiktherapeutin, Musikpädagogin, Psychotherapeutin [ÖBVP, EAP]

  • Langjährige Lehrtätigkeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
  • Langjährige musiktherapeutische Arbeit mit psychiatrischen Patienten in der Rehabilitation. 
  • Gründungsmitglied des Österreichischen Berufsverbandes der MusiktherapeutInnen, Gründungsmitglied des Wiener Institutes für Musiktherapie und Mitherausgeberin der Buchreihe "Wiener Beiträge zur Musiktherapie".

Interessensschwerpunkte

  • Verbindung psychoanalytischer Theorie mit musiktherapeutisch-klinischen Arbeitskonzepten
  • Musiktherapeutische Technik
  • Fokale Musiktherapie
  • Musiktherapie mit Menschen mit Psychosen und BDL-Störungen
  • Musiktherapie mit kriegstraumatisierten Menschen.

 

Publikationen

 

Storz, D. (2014a). Techniken in der Musiktherapie. In T. Stegemann & E. Fitzthum (Hrsg.),  Wiener Ringvorlesung Musiktherapie: Grundlagen und Anwendungsfelder der Musiktherapie - ein Kurzlehrbuch (pp. 85-95). Wien: Praesens Verlag.

Storz, D. (2014b). Musiktherapie in der Psychiatrie. In T. Stegemann & E. Fitzthum (Hrsg.),  Wiener Ringvorlesung Musiktherapie: Grundlagen und Anwendungsfelder der Musiktherapie - ein Kurzlehrbuch (pp. 255-266). Wien: Praesens Verlag.

Storz, D. (2014c). From paranoid experience to incipient trust. Focal music therapy with an adult paranoid psychotic patient. In: J. De Backer & J. Sutton (Ed.), The Music in Music Therapy. Psychodynamic Music Therapy in Europe: Clinical, Theoretical and Research Approaches. (pp.152-168). London, Philadelphia: Jessica Kingsley Publishers.

Storz, D. (2011a). Freie, pentatonische und tonale Improvisation. Zur Sinnhaftigkeit klanglicher Bezugssysteme. In J. Illner & M. Smetana (Hrsg.), Wiener Schule der differenziellen klinischen Musiktherapie - ein Update. Wiener Beiträge zur Musiktherapie Band 9 (pp. 31 - 36). Wien: Praesens Verlag.

Storz, D. (2011b). Musiktherapeutische Techniken. Überlegungen zur Entwicklung eines Grundlagenverständnisses. In J. Illner & M. Smetana (Hrsg.), Wiener Schule der differenziellen klinischen Musiktherapie - ein Update. Wiener Beiträge zur Musiktherapie Band 9 (pp. 47 - 64). Wien: Praesens Verlag.

Storz, D. (2006). „In mir fällt alles auseinander“. Fokale Musiktherapie als Unterstützung zur Integration der Psychose. In: Rentmeister, Ute (Hrsg.), Lärmende Stille im Kopf. Musiktherapie in der Psychiatrie. Beiträge der 14. Musiktherapie-Tagung 2006. Wiesbaden: Forum Zeitpunkt, Reichert Verlag.

Storz, D. (2003). Fokale Musiktherapie. Entwicklung eines Modells psychodynamisch musiktherapeutischer Kurztherapie. Wiener Beiträge zur Musiktherapie, Band 4. Wien: Edition Praesens Verlag.

Storz, D. (2001). Das Kriegstrauma und die Notwendigkeit des Ausdrucks. Musiktherapie mit kriegstraumatisierten Kindern. In: Storz D., & Oberegelsbacher D. (Hrsg.), Wiener Beiträge zur Musiktherapie, Band 3, Theorie und Klinische Praxis. Wien: Edition Praesens.

Oberegelsbacher, D. & Storz, D. (2001). Primärprozess und Sekundärprozess in musiktherapeutischer Transformation. In: Storz, D./Oberegelsbacher, D. (Hrsg.), Wiener Beiträge zur Musiktherapie, Band 3, Theorie und Klinische Praxis. Wien: Edition Praesens.

Storz, D. (1997). Musiktherapie im Rahmen psychotherapeutischer Teamarbeit in einem psychiatrischen Krankenhaus. In E.Fitzthum, D.Oberegelsbacher, D.Storz (Hrsg.), Wiener Beiträge zur Musiktherapie – Weltkongresse Wien, Hamburg 1996, (pp. 101-121). Wien: Edition Praesens.

 

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