Karin Mössler, Mag.art. Dr.sc.mus.

Musiktherapeutin.

Diplomstudium Musiktherapie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Promotionsstudium Musiktherapie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 

 

Karin Mössler arbeitete nach ihrem Abschluss in Wien als Musiktherapeutin mit Erwachsenen im Bereich der Akut-Psychiatrie an der LNK Wagner Jauregg, mittlerweile Neuromed Campus Linz Nach ihrem Doktorgrad verfolgte sie ihre wissenschaftliche Tätigkeit im Rahmen einer Post-doc Stelle and der Universität in Bergen und in weiterer Folge bis 2022 als Senior-Forscherin bei GAMUT, NORCE in Norwegen). Von 2022 bis 2024 lehrte sie als Assoz. Professorin für Musiktherapie an der Universtität in Bergen.

 

Aktuelle Tätigkeiten:

  • Musiktherapeutin an der Kulturschule in Bergen.
  • Lehrtätigkeit in der Musiktherapieausbildung an der Universität in Bergen.
  • Verschriftlichung musiktherapeutischer Theoriebildung und Praxis.

Derzeitige Interessensschwerpunkte:

  • Handlungsdialog und Zwischenleiblichkeit
  • Gemeinsame Sinnstiftung (participatory sense-making)
  • Sensorische Wahrnehmung und Affektregulation

https://app.cristin.no/search.jsf?t=karin%20m%C3%B6ssler

 

Publikationen

Artikel in peer-review Zeitschriften

Mössler, K., Halstead, J., Metell, M., Gottschewski, K., & Schmid, W. (2023). “The room is a mess”: Exploring the co-creation of space for attunement dynamics between an autistic child and a non-autistic music therapist. Nordic Journal of Music Therapy, 32(4), 321–340. https://doi.org/10.1080/08098131.2022.2145346

Geretsegger M., Fusar-Poli L., Elefant C., Mössler KA., Vitale G., Gold C. (2022). Music therapy for autistic people. Cochrane Database of Systematic Reviews, Issue 5. Art. No.: CD004381. https://doi.org/10.1002/14651858.CD004381.pub4

Mössler, K., Gold, C., Assmus, J., Schumacher, K., Calvet, C., Reimer, S., Iversen, G., & Schmid, W. (2019). The therapeutic relationship as predictor of change in music therapy with young children with autism spectrum disorder. Journal of Autism and Developmental Disorders, 49(7), 2795–2809. https://doi.org/10.1007/s10803-017-3306-y

Mössler, K., Schmid, W., Assmus, J., Fusar-Poli, L., & Gold, C. (2020). Attunement in music therapy for young children with autism: Revisiting qualities of relationship as mechanisms of change. Journal of Autism and Developmental Disorders, 50(11), 3921–3934. https://doi.org/10.1007/s10803-020-04448-w

Mössler, K. (2018). Musikkterapi og autisme – forsking og praksis i rørsla. Tidsskriftet musikkterapi. Norsk forening for musikkterapi. Musikkterapi og autisme – forsking og praksis i rørsla — Norsk forening for musikkterapi

Geretsegger, M., Mössler, KA., Bieleninik Ł., Chen XJ., Heldal TO., Gold C. (2017). Music therapy for people with schizophrenia and schizophrenia‐like disorders. Cochrane Database of Systematic Reviews, Issue 5. Art. No.: CD004025. https://doi.org/10.1002/14651858.CD004025.pub4

Crawford MJ., Gold C., Odell-Miller H., et al. International multicentre randomised controlled trial of improvisational music therapy for children with autism spectrum disorder: TIME-A study. (2017 Oct). Health Technology Assessment, No. 21.59. Southampton (UK): NIHR Journals Library Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK458909/ doi: 10.3310/hta21590

Mössler, K. (2017). Zeiten der Bewegung – Antworten der Musiktherapeutin. Musiktherapeutische Umschau, 38(4), 348-350.

Fuchs, K., Mössler, K. (2016). Wie klingt Verändern? Eine qualitative Studie über das Entwickeln eines Fokus in der  Musiktherapie. Musiktherapeutische Umschau 37(2).

Mössler, K., & Fuchs, K. (2015). Musical progress towards therapeutic change: A qualitative study on how to develop a focus in music therapy. Nordic Journal of Music Therapy 24(4), 322-343. doi: 10.1080/08098131.2014.966748

Gold, C., Mössler, K., Grocke, D., Heldal, T. O., Tjemsland, L., Aarre, T., Aarø, L. E., Rittmannsberger, H., Stige, B., Assmus, J., Rolvsjord, R. (2013). Individual music therapy for mental health care clients with low therapy motivation: Multicentre randomised controlled trial. Psychotherapy and Psychosomatics 82(5), 319-331. doi: 10.1159/000348452

Mössler, K., Gilbertson, S., Krüger, V., Schmid, W. (2013). Converging reflections on music therapy with children and adolescents: A collaborative seminar on diverse areas of music therapy practice and research. Voices: A World Forum for Music Therapy, available at: https://voices.no/index.php/voices/article/view/721/612. Date accessed: 31 May. 2016. doi:10.15845/voices.v13i2.721.

Gold, C., Rolvsjord, R., Mössler, K., Stige, B. (2012). Reliability and Validity of a Scale to measure Interest in Music among Clients in Mental Health Care. Psychology of Music. doi:10.1177/0305735612441739

Mössler, K., Assmus, J., Heldal, T.O., Fuchs, K., & Gold, C. (2012). Music therapy techniques as predictors of change in mental health care. The Arts in Psychotherapy 39, 333-341. doi: 10.1016/j.aip.2012.05.002 

Mössler, K., Chen X.J., Heldal, T.O., & Gold, C. (2011). Music therapy for people with schizophrenia and schizophrenia-like disorders. Cochrane Database of Systematic Reviews 12, Art. No.: CD004025. doi: 10.1002/14651858.CD004025.pub3

Mössler, K., Fuchs, K., Heldal, T. O., Karterud, I. M., Kenner, J., Næsheim, S., & Gold, C. (2011). The clinical application and relevance of resource-oriented principles in music therapy with psychiatric clients. British Journal of Music Therapy 25(1), 72-91. 

Mössler, K. (2011). “I am a psychotherapeutically oriented music therapist.” Theory construction and its influence on professional identity formation under the example of the Viennese School of Music Therapy. Nordic Journal of Music Therapy 20(1), 155-184. doi:10.1080/08098131003768115 

Mössler, K. (2004). Musiktherapie mit minimally responsive Patienten: Musiktherapie in der Frührehabilitation mit Kindern [Music therapy with minimally responsive patients. Music therapy in early rehabilitation with children]. Musiktherapeutische Umschau 25(2), 115-125.

 

Bücher, Buchkapitel

Fitzthum, E., Mössler, K. (2021). Wiener Schule der Musiktherapie. In H.-H. Decker-Voigt, E. Weymann (Hrsg.), Lexikon Musiktherapie. Göttingen: Hogrefe.

Mössler, K. (2020). Was würde Editha dazu sagen? Entwicklungslinien der Wiener Musiktherapie. Institut für Musiktherapie (Hrsg.), Tagungsband: 60 Jahre und (k)ein bisschen weise. Musiktherapie-Ausbildung an der mdw 1959–2019. Wien: pub.mdw. https://doi.org/10.21939/mthmdw60

Mössler, K. (2018). Spezifische und unspezifische Wirkfaktoren in der Musiktherapie. In T. Stegemann & E. Fitzthum (Hrsg.), Kurzlehrbuch Musiktherapie. Teil I. Wiener Ringvorlesung Musiktherapie – Grundlagen und Anwendungsfelder. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wien: Praesens.

Mössler, K. (2014). Die Wiener Musiktherapie - ein lauschendes Begegnen. In T. Stegemann & E. Fitzthum (Hrsg.), Festschrift 55 Jahre Musiktherapie-Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (pp. 111-118)

Mössler, K. (2012). Vorwort. In M. Smetana, Die Wiederkehr des Ähnlichen. Zur Bedeutung musikalischer Objekte in der Musiktherapie bei Jugendlichen mit strukturellen Störungen. Wien: Praesens Verlag.

Mössler, K. (2011). Mixed methods Forschung am Beispiel musiktherapeutischer Forschungsarbeiten [Mixed methods research on the example of research studies in music therapy]. In J. Illner, & M. Smetana (Eds.), Wiener Beiträge zur Musiktherapie (Vol. 9) (p 153-160), Vienna: Praesens Verlag.

Mössler, K. (2011). Historische Reflexionen musiktherapeutischer Techniken der Wiener Schule der Musiktherapie [Historical reflections of music therapeutic techniques of the Viennese School of Music Therapy]. In J. Illner, & M. Smetana (Eds.), Wiener Beiträge zur Musiktherapie (Vol. 9) (p 79-91), Vienna: Praesens Verlag.

Mössler, K. (2008). Wiener Schule der Musiktherapie. Von den Pionieren zur Dritten Generation (1957 bis heute) [Viennese School of Music Therapy. From the pioneers to the third generation (1957 til nowadays)]. Vienna: Praesens Verlag.

Mössler, K. (2007). Wiener Schule der Musiktherapie. Auf den Spuren einer Identität [Viennese School of Music Therapy. On the traces of an identity]. Doctoral thesis. 

Mössler, K. (2005). Musiktherapie mit minimally responsive Patienten. Musiktherapie in der Frührehabilitation mit Kindern [Music therapy with minimally responsive patients. Music therapy in early rehabilitation with children]. In Smetana, M., Heinze, S., & Mössler, K. (Eds.). Stille-Sterben-Erwachen. Musiktherapie im Grenzbereich menschlicher Existenz (pp. 211-302), Vienna: Edition Praesens.

 

Weitere Artikel

Mössler, K., & Gold, C. (2009). Effektforschung. Zur Wirkung der Musiktherapie bei Depressionen [Outcome research. Effects of music therapy in depression]. Musik und Gesundsein 17, 15-17. 

Mössler, K. (2009). Musiktherapie 50 plus – ein halbes Jahrhundert Musiktherapie in Österreich [Music therapy turns 50 – half a century of music therapy in Austria]. Sonic Pages Vienna 1(VIII), 22-25.

Mössler, K. (2008). Update on Music Therapy in Austria: Celebrating an officially recognised profession. Voices: A World Forum for Music Therapy. Retrieved October 29, 108, from http://www.voices.no/country/monthaustria_october2008.php 

Mössler, K. (2002). The Building up of a Relationship with Minimally Responsive Patients: Music Therapy in Early Rehabilitation with Children. In Lagler M., Mössler K., & Oberegelsbacher D. (Eds.). Collected Handouts. Symposium Music Therapy at the 3rd World Congress for Psychotherapy in Vienna, July 14th-18th 2002 (pp. 1-4), Vienna: Wiener Institut für Musiktherapie.

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